Primarstufe

Tulpen für Brot

von den Klassen 1-3a, 1-3c & 4-6c November 2021

Wir haben für ein tolles neues Projekt „Tulpen für Brot“ in den Hochbeeten der ehemaligen Grundschule Feyen Tulpenzwiebeln gepflanzt. Insgesamt waren es 250!!! Stück – das war eine ganz schöne Arbeit. Zunächst mussten wir das Unkraut aus den Hochbeeten entfernen und dann erst konnten wir mit dem Einpflanzen anfangen. Wir sind sehr gespannt, wie viele Tulpen im nächsten Frühling blühen werden.

Bald werdet ihr mehr zu dem tollen Projekt „Tulpen für Brot“ erfahren – seid gespannt!


Kinderstadtführung

von den Klassen 1-3c & 1-3d November 2021

Unsere beiden Klassen haben im Rahmen der Kulturwandertage an einer Kinderstadtführung durch Trier teilgenommen.

Gemeinsam mit Frau Fikenscher erkundeten wir unsere Stadt und lernten vieles Neues und Interessantes kennen. Wir starteten an der Porta Nigra (dem schwarzen Tor) und wanderten gemeinsam durch den Dom in den Palastgarten. Vor dem Dom lernten wir die Geschichte des Felsbrockens kennen, der dort liegt. Der Geschichte nach muss man den Fels hinunterrutschen und sich etwas wünschen – das bringt Glück! Wir sind alle sehr gespannt, ob sich unsere Wünsche erfüllen 🙂

Dann haben wir die Maus im Dom gesucht und gefunden. Zum Abschluss haben wir noch einen Blick in die Basilika geworfen, bevor wir alle geschafft wieder in die Schule gefahren sind.


Feriendosen

von Klasse 1-3a Oktober 2021

Wir wünschen euch allen schöne Herbstferien!
In unseren Feriendosen sammeln wir tolle Erinnerungen, die wir 
am ersten Tag nach den Ferien wieder mit in die Schule bringen.


Ab in die Sporthalle!

von Klasse 1-3d September 2021

Nachdem wir so lange auf Sport verzichten mussten oder es nur auf dem Schulhof stattfand, haben wir es endlich wieder in Halle geschafft.
Wie wir es fanden??? Das seht ihr selbst… 


Die Zeitmaschine

von Klasse 1-3c Juli 2021

Wir haben eine tolle Zeitmaschine gebaut! Diese hat alles was das Herz begehrt. Eine Steuerung um in der Zeit zurückzureisen, ein Handy für Telefonate unterwegs, Chips für den Hunger und vieles mehr. Mit dieser reisen wir jetzt immer im Sachunterricht in der Zeit zurück ins Mittelalter. Dort haben wir bereits Burgen „erkundet“ und das Leben im Mittelalter kennengelernt. Wir sind schon sehr gespannt, was wir auf unserer nächsten Reise ins Mittelalter erleben werden!


Sommer-Bastelei

von Klasse 1-3b Juli 2021

Schicke Abdeckung für’s Sommergetränk aus Bügelperlen –
Damit haben Fliegen und Wespen keine Chance mehr! 🙂


Abgetaucht…

von Klasse 1-3b April 2021

Zwölf große Meeresforscher haben die Tiefen des Ozeans erkundet… 🐠 🦀


Fasching, Fastnacht, Karneval…

von Klasse 1-3d Februar 2021

Wir, die Schüler und Lehrerinnen der 1-3d, haben uns die närrischen Tage auch dieses Jahr nicht entgehen lassen und haben im virtuellen Klassenzimmer zusammen gefeiert. Mit einer kunterbunten Einladung im Vorfeld konnte unsere Vorfreude geweckt werden und wir waren alle auf die Kostümierungen gespannt. Als es dann am 10. Februar soweit war, haben wir mit einem munteren Ratespiel begonnen herauszufinden, wer als was verkleidet ist. Dazu kamen weitere Rätsel rund um das Thema Fasching und Faschingstänze, mit denen allen vor ihrem Computer zu Hause warm wurde und wir eine Menge Spaß zusammen hatten.

Helau und viele Grüße, eure 1-3d