Fantastische Tierwesen

von Kathrin (Klasse 10)

Am Anfang der Stunde hat Herr Sausen uns die Stabschrecken vorgestellt. Außerdem hat er uns erklärt, wie wir die Stabschrecken hochnehmen dürfen. Man darf Stabschrecken nur am Brustkorb hochnehmen. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir haben Arbeitsblätter mit Beobachtungsaufgaben bekommen, die wir dann durchführen mussten. Wir mussten die Stabschrecke an einem Stock hochklettern und über Hindernisse laufen lassen.

Am Anfang sahen die Stabschrecken schon gruselig und weird aus. Ich gebe zu, dass ich am Anfang etwas Angst hatte, aber etwas später ging es dann und ich hatte keine Angst mehr. Stabschrecken bewegen sich recht langsam, wenn sie auf Äste draufklettern. Wenn man an dem Ast etwas schüttelt, dann bewegt sie sich etwas schneller.

Am Ende war Kevin so in die Stabschrecke verliebt, dass er sie nicht mehr hergeben wollte. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie Stabschrecken sich bewegen. 

TELL ME MORE

von Klasse 9-10

Am 16. Januar haben wir die Ausstellung TELL ME MORE im Stadtmuseum besucht. TELL ME MORE bedeutet: „Erzähl mir mehr“. Es waren dort 100 Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten ausgestellt. Man konnte viele Aufgaben zu den Bildern machen z.B. selbst malen, etwas anhören, puzzeln oder Fotos machen. Dadurch konnte man etwas über die Geschichte des Kunstwerkes, die Künstler*innen und die damalige Zeit erfahren.

Ich fand, es war ein spannender Ausflug, weil ich mich für Kunst sehr interessiere. Besonders gefallen haben mir die Stillleben. Ich mag diese Art Kunst. (Zevalda)

Ich habe gelernt, dass viele Bilder erst berühmt wurden, als die Künstler schon tot waren. (Lara)

Mir hat gut gefallen, dass man dort selber malen konnte und aktiv sein durfte. (Joanna)

Ich war überrrascht, wie klein manche Bilder waren. Und trotzdem so schön gemalt. (Mahmod)

Die alten Bilder haben so tolle Farben! (Kathrin)

Unser Museum-Check:

An jeder Station haben wir uns eine kurze Bewertung notiert. Wir haben bewertet, wie viel Spaß uns die Aufgabe gemacht hat, wie viel Neues wir dabei erfahren haben und wie gut wir die Anleitung und Erklärung verstanden haben:

Super fanden wir: Wir hatten sehr viel Spaß, die verschiedenen Aufgaben auszuprobieren. Wir haben auch eine ganze Menge über Kunst gelernt. Wir waren fast zwei Stunden in der Ausstellung und es wurde nicht langweilig! 😊

Das würden wir verbessern: Die Aufgaben an den einzelnen Stationen waren nicht immer gut verständlich. Auch die Erklär-Texte waren oft schwierig. Texte in einfacher Sprache gab es nur wenige. Gut wäre außerdem ein Info-Text direkt unter jedem Bild. Es war umständlich, die Karten mit den passenden Texten aus den Kisten herauszusuchen.

Zusammenfassung: Die Ausstellung ist insgesamt wirklich toll und wir empfehlen sie auf jeden Fall weiter! 👍🏻

Hier geht es zur Homepage vom Museum. Klick auf den Button:

Stolz!

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrrad-Prüflinge zum bestandenen Fahrradführerschein! (Dezember 2023)