von Klasse 8-10

Am 16.6. wurde an unserer Schule das Theaterstück „Name: Sophie Scholl“ aufgeführt. Wir waren sehr beeindruckt von der Schauspielerin Lina Zimmer, die auf der Bühne immer wieder in verschiedene Rollen geschlüpft ist.
In dem Stück ging es um die verschiedenen Gesichter von Sophie Scholl, die in der Nazi-Zeit mutig gegen Hitler gekämpft hat und deshalb auch heute noch sehr bekannt ist. Man erfährt aber auch, dass sie als Jugendliche zuerst große Anhängerin von Hitler war und sich sehr in der Hitlerjugend engagiert hat, bis sie dann als junge Frau ihre Meinung änderte und zur Widerstandskämperin wurde. Sie wurde auch als eine Frau dargestellt, die gerne tanzte und feierte und sich verliebte.
Nach der Aufführung konnten wir Fragen stellen und uns mit der Schauspielerin und der Regisseurin unterhalten.
Die Schauspielerin war sehr selbstbewusst, textsicher und hat den Rollenwechsel stark gespielt. (Sancho)
Ich fand die schauspielerische Leistung von Lina Zimmer toll! (Zevalda)
Das Stück war für mich nicht leicht zu verstehen, weil die Schauspielerin sehr schnell in verschiedene Rollen geschlüpft ist. (Bayan)
Ich fand das Stück gut, weil Lina Zimmer super gesprochen hat. (Julien)
Ein Name – zwei Geschichten: Sophie Scholl, eine Jurastudentin in der heutigen Zeit, steht als Zeugin vor Gericht. Mit ihrer Aussage kann sie eine Unschuldige entlasten. Doch soll sie damit ihre berufliche Karriere riskieren? Muss sie Heldenmut und Zivilcourage beweisen, nur weil ihre Namensschwester, Ikone des Widerstands gegen das NS-Regime, sogar den Tod in Kauf nahm?
Während sie auf ihre Vernehmung wartet, kommen ihr wichtige Stationen im Leben der historischen Sophie Scholl in den Sinn, die als Mitglied der ‚Weißen Rose‘ gegen die NS-Diktatur kämpfte.
Geschickt werden in diesem Stück zwei Biografien miteinander verflochten und die Fragen nach Aufrichtigkeit, Verantwortung und Zivilcourage neu verhandelt.
Zugleich begeben wir uns mit der Protagonistin auf Spurensuche nach der jungen Frau hinter der Heldin Sophie Scholl: ein Mensch mit Sehnsüchten, Zweifeln und Lebensfreude.



