Wie war’s beim Impfen?

Redakteur Dustin will das genauer wissen. Er fragt seine Klassenlehrerin Frau Fröhlich, die Anfang März im Trierer Impfzentrum geimpft wurde. Das Interview kannst du hier lesen und auch anhören:

Dustin: Tut die Impfung weh?

Frau Fröhlich: Nein, überhaupt nicht! Das ist nur ein ganz kleiner Pieks, den man fast nicht merkt.

Wie lange muss man warten?

Ich war schnell dran. Nach zehn Minuten war ich schon durch das Impfzentrum durch. Danach musste ich noch eine Viertelstunde sitzen bleiben, damit die sicher sein konnten, dass es mir nach der Impfung auch gut geht.

Wie verläuft die Impfung?

Man geht zuerst zur Anmeldung und zeigt den Zettel mit seinem Impftermin vor. Dann wird man weitergeleitet, bis man im Impfzentrum drin ist. Dort muss man noch einmal unterschreiben und kann Fragen stellen. Und dann wird man auch schon weitergeleitet zu dem Arzt oder der Ärztin, die die Impfung vornimmt.

Wie lange dauert die Impfung?

Die Impfung selber dauert nur ein paar Sekunden.

Wie ging es Ihnen nach der Impfung?

Mir ging es einen Tag lang nicht so gut. Ich hatte Kopfschmerzen und Schwindel und habe mich schlapp gefühlt. Aber das ist ganz normal. Das sind Nebenwirkungen, die bei dieser Impfung auftreten. Die sind dann auch ganz schnell wieder weg. Andere hatten nur wenige Nebenwirkungen. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Waren die Mitarbeiter nett?

Ja, die waren supernett!

Hatten Sie Angst vor der Impfung?

Nein! Überhaupt gar nicht! Ich war froh, dass ich so früh dran sein durfte.

Welcher Impfstoff wurde Ihnen gespritzt?

Mir wurde AstraZeneca gespritzt.

Tut der Arm nach der Impfung weh?

Ja, ein bisschen. Wie Muskelkater.

Was passiert mit dem Virus, wenn es den Antikörpern begegnet?

Die Antikörper sind dafür da, das Virus unschädlich zu machen. Es kann dann die Körperzellen nicht mehr angreifen.

Hier kannst du das Interview anhören:

Und hier kannst du dir anschauen, was bei einer Impfung im Körper passiert:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s