SCHLAU!

von Klasse 8-10

Heute war das SCHLAU-Team bei uns in der Schule. Ana, Eric, Anna, Bene und Alex besuchten alle vier Klassen unserer Oberstufe. Das SCHLAU-Team ist dafür da, uns über sexuelle Identität aufzuklären und uns Schüler*innen zu beraten.

Ana, Eric und Anna leiteten den Workshop in unserer Klasse. Als erstes besprachen wir im Kreis die Regeln. Als nächstes beschrifteten wir Namensschilder. Wir besprachen, was LGBTIQ bedeutet und klärten auch noch viele andere Begriffe wie schwul, lesbisch, bisexuell, transident, cis und asexuell. Später legte Ana Kärtchen mit Fotos von queeren Stars, die sich für die Rechte von queeren Menschen stark machen, in die Mitte (z.B. Lady Gaga und Miley Cyrus). Zum Schluss erzählten uns Anna, Eric und Ana ihre Coming Out-Geschichte.

Ich habe heute gelernt, dass wir offen darüber reden können.

Besonders wichtig war für mich, dass man sich nicht schämen muss.

Mir hat es viel bedeutet, dass sie uns vertraut haben.

Das Schlau-Team ist cool!

Neu war für mich das Wort „cis“.

Du willst mehr über LGBTIQ wissen? Dann klick auf die Buttons:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s