Medard hat gewählt…

von Klasse 8-10

… und zwar Mazen zum Schülersprecher und Rafal zu seinem Vertreter. Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Die Wahl wurde zum ersten Mal in direkter Wahl durchgeführt, das heißt: Alle Schüler*innen durften wählen, nicht nur die Klassensprecher*innen. Joanna erzählt, wie die Wahl abgelaufen ist:

Am Montag, den 18.9. fand unsere SV-wahl statt. Meine Klasse bereitete den Raum 17 als Wahl-Lokal und die Turnhalle für die Schulversammlung vor. Nach der Pause versammelten sich alle Klassen in der Turnhalle, wo sich die Kandidaten und Kandidatinnen vorstellten. Nach der Vorstellung gingen alle Schüler*innen wieder in ihre Klassenräume, außer meiner Klasse. Wir gingen in das Wahl-Lokal, weil wir die Wahl leiteten. Nach und nach kamen alle Klassen und wählten in den Wahlkabinen. Als alle ihre Stimme abgegeben hatten, wurden die Wahlzettel von Frau Müller und Frau Fröhlich ausgezählt. Und dann wurde gesagt: Mazen und Rafal sind die neuen Schülersprecher! (Joanna)

Aus meiner Sicht hat alles sehr gut funktioniert. Jeder hat denjenigen gewählt, den er wählen wollte. Niemand wurde von Mitschüler*innen beeinflusst, jemanden zu wählen, den er nicht wählen wollte. (Kathrin)

Es hat mir sehr gut gefallen. Alle Schüler*innen hatten Spaß und die Kandidat*innen waren sehr aufgeregt, wer wohl gewählt werden würde. (Zevalda)

Hinterlasse einen Kommentar