raus! : HipHop im JuZ

Folge ZWEI unserer Interview-Reihe „raus!“

Heute haben wir Tom Cartus getroffen. Er arbeitet im „Jugendzentrum auf der Höhe“ am Weidengraben. Vor allem aber ist er Teil der HipHop-Szene und ein toller Graffiti-Künstler. Er hat uns durch das JuZ geführt, uns von seiner Arbeit dort erzählt und sich viel Zeit für das Interview genommen. Es war mega! 🤩

Das JuZ hat eine Menge zu bieten: Es ist ein offener Jugendtreff für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es finden dort z.B. Graffiti-Workshops und HipHop-Konzerte statt. Im Keller gibt es ein Tonstudio und sogar eine Kegelbahn… Und auch wenn du Sorgen loswerden und einfach nur reden willst, findest du dort jemanden, der dir zuhört.

Tom Cartus

Wenn ich male, vergesse ich die Zeit um mich herum

Die Menschen wollen einfach die Welt verändern und gestalten, in der sie leben. Wenn du in der Stadt aus deiner Tür herauskommst, siehst du überall Werbung. Aber nicht das, was die Menschen selbst gemacht haben. Und nichts von dem gehört diesen Menschen. Deshalb nehmen Graffitimalerinnen und -maler oft Einfluss auf ihre Umgebung und verschönern sie, so wie es ihnen gefällt. Weil es IHRE Stadt ist.

(Tom Cartus)

Hier geht es zu unserem Interview mit Tom Cartus 🙂 Unbedingt lesen! Klick auf den Button:

Hier seht ihr einige coole Graffiti, die Tom mit Kids aus dem JuZ zusammen gemalt hat:

Mir haben die Graffiti super gefallen (Fortune)

Tom war total nett! (Steve)

Ich finde es gut, dass es im JuZ so viele Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen (Dustin)

Mir hat es großen Spaß gemacht, das JuZ kennenzulernen (Rafal)

Neugierig geworden auf das JuZ? Dann findest du hier weitere Infos zu Öffnungszeiten, Workshops und so weiter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s